NordlichterHausbauBlog
   
 

Wir
__________________________________________________________
Das sind Margrit, Micha und Tim und wir wohnen dort wo andere im
Sommer Urlaub machen.
Seit 2002 sind wir in Hamburg, ursprünglich kommen wir aus
Rendsburg bei Eckernförde an der Ostsee und Wolfenbüttel aus dem Harzvorland. Und weil das beruflich gut passte haben wir so ungefähr
die grobe Mitte zum Leben gewählt.

Unser Stadteil 
__________________________________________________________
Rissen ist der westlichste Stadteil Hamburgs und grenzt an die Stadt Wedel in Schleswig-Holstein und den Hamburger Stadteil Blankenese. Erstmalig wurde es 1255 urkundlich als "Risne" erwähnt und gehörte jahrhundertelang zu Holstein-Pinneberg bevor es 1938 als Vorort der Stadt Hamburg eingemeindet wurde.

Der Name Rissen bedeutet grob übersetzt "Häuser im Strauch- oder Buschwerk" und steht in Verbindung zu dem früheren Moorgebiet im Norden des Stadteils dessen Vegetation aus "Ried (Schilfgras) und Ries (Buschwerk) bestand. Die Endung -sen entspricht dem -husen des 9.Jahrhunderts.
Tatsächlich standen in Rissen bis in die späten 50er Jahre viele reetgedeckte Häuser der ansässigen Bauern.

Besonderheit von Rissen ist der Forst Klövensteen, ein Waldgebiet mit Wildgehege und Moorflächen im Norden, und der Elbstrand mit dem Leuchtturm Wittenbergen im Süden. Da der Ortsteil mit rund 14.500 Einwohnern einen Durchmesser von ca. 4 km hat, ist es also durchaus möglich einen abwechslungsreichen Wald- mit einem schönen Strandspaziergang zu kombinieren.


Unsere Hobbies
__________________________________________________________